4. Bundeskongress „Grün in der Stadt“

Agenda Stadt grün-blau – Umsetzung gestalten, Wirkung entfalten

Im Zentrum stehen die Vorstellung und Diskussion der Agenda Stadt grün-blau – des neuen, praxisorientierten Handlungsprogramms zur strategischen Stärkung der kommunalen Grün- und Freiraumplanung.

Die Agenda zielt darauf, den Mehrwert durchgrünter und wassersensibler Städte sichtbar zu machen, ressort- und fachübergreifende Umsetzung zu stärken sowie gemeinsam Kompetenzen für klimaresiliente, gesunde und lebenswerte Städte aufzubauen.

Der Kongress richtet sich an Fachpersonen aus Kommunen, Forschung, Planung, Zivilgesellschaft und Bundespolitik.

Was erwartet Sie?

  •    Keynote und Impulse aus Kommunen, Forschung & Praxis
  •    Vorstellung der Fokusthemen der Agenda
  •    Fachöffentliche Werkstätten zu Umsetzungspfaden und Beispielen
  •    Gesprächsrunde mit Perspektiven der Bundesressorts
  •    thematische Ausstellungen und Projektbeispiele

Ein Vorabendempfang (06.05.2026) bietet Gelegenheit zum informellen Austausch und zur Einführung in die Agenda. Der Hauptkongress (07.05.2026) widmet sich im Wechselspiel von Impulsen, Werkstattformaten und Dialogrunden der Frage, wie wir gemeinsam eine nachhaltige, gerechte und leistungsfähige grün-blaue Stadtentwicklung umsetzen können.

Hintergrund der Veranstaltung

Grundlage ist das Weißbuch Stadtgrün aus dem Jahr 2017, das Maßnahmen formulierte, mit denen die kommunale Entwicklung von urbanem Grün unterstützt werden soll. Aufbauend darauf ist im Auftrag von BMWSB und BBSR die Agenda Stadt grün-blau entstanden.

Mit dem Forschungsprojekt „Agenda Stadt grün-blau“ möchten das Bundesbauministerium und das BBSR mit zahlreichen Partnern im Netzwerk Weißbuch Stadtgrün die Kommunen mit gezielten Maßnahmen bei der strategischen Weiterentwicklung von Grün und Wasser in der Stadt unterstützen.

Programm und weitere Informationen

gruen-in-der-stadt.de/4-bundeskongress-gruen-in-der-stadt