Konversion von Militärflächen in Darmstadt

In Darmstadt wurden seit 2008 über 300 Hektar militärisch genutzte Flächen von den amerikanischen Streitkräften aufgegeben. Dabei handelt es sich um insgesamt neun Standorte. Einige hiervon befinden sich mit einer Fläche von insgesamt 122 Hektar in städtebaulich integrierten Lagen, die vom Stadtzentrum aus gut erreichbar sind. Für die wachsende Wissenschaftsstadt Darmstadt mit derzeit etwa 160.000 Einwohner*innen, für die im Zeitraum ein Bevölkerungswachstum von über neun Prozent im Zeitraum 2012 bis 2030 prognostiziert wurde, bieten sich hier Chancen für eine bedarfsgerechte und nachhaltige Flächenentwicklung.

Im Süden Darmstadts werden aktuell die Lincoln-Siedlung und der neue Stadtteil Ludwigshöhviertel entwickelt, wo neue Wohnungen für etwa 8.000 Menschen entstehen bzw. schon realisiert wurden. Während im Jahr 2016 die ersten Mieter*innen in die Lincoln-Siedlung zogen, wurde im Jahr 2020 ein städtebaulicher Vertrag zur Entwicklung des Ludwigshöhviertels geschlossen.

Auf Teilen der früheren Kelley-Barracks und des Nathan-Hale-Depots entstehen neue Gewerbeflächen.

Luftbild Darmstadt