Förderprogramm „Zukunft Stadtgrün“ läuft an und bietet neue Chancen

difu-bild-a_00188.jpg

Grün in der Stadt

Seit nunmehr einem Jahr werden im Rahmen des neuen Städtebauförderungsprogrammes „Zukunft Stadtgrün“ Maßnahmen in Kommunen gefördert, die zur Qualifizierung von Grün- und Freiflächen beitragen, um die Wohn- und Lebensqualität zu steigern. Im ersten Programmjahr 2017 wurden für das neue Bund-Länder-Programm Mittel in Höhe von 50 Millionen Euro vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit zur Verfügung gestellt. Mit „Zukunft Stadtgrün“ werden die bisherigen Möglichkeiten der Städtebauförderung durch eine Möglichkeit zur Stärkung des Grüns in den Kommunen ergänzt.

2017 beläuft sich die Zahl der teilnehmenden Kommunen auf 129, insgesamt werden in diesen Gemeinden 137 Maßnahmen gefördert. Dabei wurden die vom Bund bereitgestellten Fördermittel von fast allen Ländern vollständig abgerufen. Vorrangig beteiligen sich wachsende Mittelstädte, wobei sich die geförderten Maßnahmen großenteils in den Innenstädten bzw. Ortskernen oder in innenstadtnahen Gebieten befinden. Weil sich das Programm noch in der Anfangsphase befindet, wurden bisher überwiegend zunächst integrierte Konzepte gefördert, deren Umsetzung noch bevor steht.

Das Programm unterstützt Maßnahmen, die durch Qualifizierung von Grün- und Freiflächen die Wohn- und Lebensqualität steigern. Neben der Neuanlegung ist hierbei vor allem auch die Vernetzung von Grün- und Freiflächen ein Schwerpunkt der Förderung. Als Zielsetzung definieren zahlreiche Kommunen zudem die Verbesserung des Stadtklimas und die Verbindung von Grün mit Sport- und Bewegungsangeboten.

Insbesondere werden auch Bau- und Ordnungsmaßnahmen in bzw. auf leerstehenden, untergenutzten Gebäuden und Brachflächen einschließlich einer zielgerichteten Nach- oder Zwischennutzung durch Grün- und Freiflächen gefördert. In Hinblick auf die Aktivierung von Flächenpotenzialen im Bestand bietet das Förderprogramm den Kommunen damit die Möglichkeit, dort zielgerichtet Maßnahmen zur Begrünung umzusetzen und dadurch die Attraktivität und die Wohn- und Lebensqualität des Standortes aufzuwerten.

Fachlich geleitet wird das Förderprogramm von der Bundestransferstelle „Zukunft Stadtgrün“, die die teilnehmenden Kommunen berät und für Fragen und Auskünfte zur Verfügung steht.

Weitere Informationen

Städtebauförderung: www.staedtebaufoerderung.info/StBauF/DE/Programm/ZukunftStadtgruen/zukunft_stadtgruen_node.html

Grün in der Stadt