Werkzeuge
Mach mal Werbung!
Kampagnen fördern Flächen-Bewusstsein
Die Sensibilisierung für die Folgen des hohen Flächenverbrauchs ist ein notwendiger Bestandteil einer nachhaltige Entwicklung und Flächenpolitik. Über Informationskampagnen, innovative Kommunikationskonzepte und auch mittels direkter Ansprache soll bei den Flächenakteuren das Bewusstsein für eine sparsame Flächenpolitik geschaffen werden.
Aktivierung tut not
Überzeugende Strategien stärken Innenentwicklung
Im Bestand gibt es genügend Baulücken und Nachverdichtungspotenziale, genutzt werden aber nur die wenigsten. Meist fehlt es an Informationen über die Absichten der Grundstückseigentümer. Zudem ist die Entwicklung im Innenbereich mit hohem Beratungs- und Planungsaufwand verbunden.
Innenentwicklung durch Beteiligung vorbereiten
Hierfür gibt es ein breites Spektrum informeller Instrumente
Bei Maßnahmen im Innenbereich treffen eine Vielzahl von individuellen Interessen aufeinander. Deswegen sollten die Anwohner und Betroffenen frühzeitig in den Planungsprozess einbezogen werden. Schließlich wissen sie häufig am besten, wo der Schuh drückt.
Filtern nach Themenfeldern
Filtern nach Schlagwörtern
- Aktivierung (3) Apply Aktivierung filter
- Argumente (1) Apply Argumente filter
- Baulücken (1) Apply Baulücken filter
- Bewusstsein (1) Apply Bewusstsein filter
- Innenentwicklung (2) Apply Innenentwicklung filter
- (-) Remove Kommunikation filter Kommunikation
- Planung (1) Apply Planung filter
- Sensibilisierung (2) Apply Sensibilisierung filter
- Siedlungsbestand (1) Apply Siedlungsbestand filter
- Werkzeug (3) Apply Werkzeug filter
- Öffentlichkeitsarbeit (1) Apply Öffentlichkeitsarbeit filter
Filtern nach Land
- (-) Remove Deutschland filter Deutschland