Pro-Kopf-Verbräuche natürlicher Ressourcen in Deutschland

difu-bild-a_00089.jpg

Symbolbild: Spielzeughäuser auf Architekturzeichnungen
Repräsentative Erhebung nach Bevölkerungsgruppen

Wer verbraucht wieviel Wohn-oder Grundstücksfläche? Erfragt wurde dies in einer repräsentativen Erhebung des ECOLOG -Instituts für sozial-ökologische Forschung und Bildung Hannover.

Die Wissenschaftlerinnen  und Wissenschaftler erhoben Daten über die Fläche der vom Haushalt genutzten Wohnung sowie bei Bewohnerinnen und Bewohnern freistehender Einfamilienhäuser bzw. Doppel- und Reihenhäusern zusätzlich die Fläche des Grundstücks.

Die Repräsentativbefragung von etwa 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus ganz Deutschland erstreckte sich über eine Vielzahl von Themen über Ressourcenverbräuche u.a. in Haushalt, Alltagsmobilität, Urlaubsreisen, Ernährung und Bekleidung. Hierbei erfolgte eine Zuordnung der Befragten zu sechs sozialen Milieusegmenten. Die Ergebnisse der Erhebung wurden in der UBA-Reihe Texte 39/2016 veröffentlicht.

Download unter www.umweltbundesamt.de

Symbolbild: Spielzeughäuser auf Architekturzeichnungen